Neue Rindviehschauexperten für den Kanton St. Gallen

Nachdem sich der Bestand an Rindviehschauexperten im Kanton St. Gallen in den letzten Jahren reduziert hat, werden neue Experten gesucht. Bewerbungen von interessierten Züchterinnen und Züchtern sind bis 31. März 2023 möglich.

Im Herbst 2022 waren 24 St. Galler Rindviehschauexperten im Einsatz. Damit an den Haupt-Schautagen genügend St. Galler Experten verfügbar sind, suchen wir zusätzliche Fachpersonen, die ab dem Herbst 2023 im Einsatz sind.

Die Gemeindeviehschauen haben in unserem Kanton einen hohen Stellenwert und werden auch von vielen initiativen Züchtern und den Zuständigen der Gemeinden intensiv gepflegt und weiterentwickelt. Wir hoffen, dass sich aus unserem Kanton eine ausreichende Zahl von Züchtern und Züchterinnen für die anspruchsvolle und interessante Expertentätigkeit bewerben. Im Anforderungsprofil für die Schauexperten sind grosses Interesse für Milchwirtschaft, Viehzucht und Tierbeurteilung wichtig. Sicheres Auftreten und eine gute Kommunikation sind weitere Kernkompetenzen.

Die schriftlichen Bewerbungen müssen bis 31. März 2023 an den Präsidenten des St. Galler Braunviehzuchtverbandes erfolgen: Andreas Wittenwiler, vor dem Bach 391, 9650 Nesslau (079/737 53 33).

Die Auswahl durch den Vorstand von Braunvieh St. Gallen erfolgt im Frühjahr. Im Rahmen des Vorstellungsgespräches haben die KandidatInnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten für die Tätigkeit als Rindviehschauexperte unter Beweis zu stellen. Dies erfolgt unter anderem mit einem vorbereiteten Kurzreferat und Rangierungsübungen.

St. Galler Braunviehzuchtverband