Besco Beluah ist Europameisterin und die Schweiz gewinnt den Nationencup!

An der Braunvieh-Europameisterschaft in Imst war die Schweizer Gruppe souverän und gewann verschiedene Champion-Titel und den Nationencup. Felders Besco Beluah von Matthias und Fränzi Süess aus Andwil ist neue Europameisterin. Sie ist damit die Nachfolgerin von Blooming Palma von Hansueli Huser.

Am 14. April fand die Europaschau der Braunviehkühe in der schönen Halle vom Agrarzentrum in Imst statt. Der Besucheraufmarsch war riesig: über 4‘000 Zuschauer füllten die Ausstellungshalle und brachten viel Stimmung in die hochstehenden Wettbewerbe. Braunvieh Schweiz und Swissgenetics nahmen sehr erfolgreich mit insgesamt 11 Kühen teil. Das Selektions-Team mit Andi Walser und Enrico Bachmann (Braunvieh Schweiz und Swissgenetics) haben eine Top Brown Swiss-Nationalmannschaft zusammengestellt.  In diesem Team waren auch drei Kühe aus dem Kanton St. Gallen und eine Kuh aus dem Kanton Appenzell AR.

7 Siegertiere aus der Schweiz

Die 11 Kühe unserer Braunvieh-Nationalmannschaft konnten sich in 9 Abteilungen präsentieren und gewannen 7 der 17 Kuhabteilungen. Österreich war achtmal an der Spitze einer Abteilung. Deutschland und Italien errangen je einen Abteilungssieg.

Tabelle 1: Platzierungen der Schweizer Kühe

Abt.

Rang

Kuh

Vater

Besitzer

Titel

2

1

Heya

Haegar

Matthias und Fränzi Süess, Andwil

Champion Erstmelken

4

2

Orella

Palmer

Patrick Durrer, Kerns

 

5

1

Belinda

Brice

Ludwig Noggler, Sent

 

6

1

Beluah

Besco

Matthias und Fränzi Süess, Andwil

Europameisterin

6

2

Berna

Swizzero

Renzo Blumenthal, Vella

Schöneuter-Champion

7

1

Omega

Defender

Hans Jakob Telli, Trin Mulin

Vize-Europameisterin

10

2

Daesy

Phil

Bruno Manser, Muolen

 

10

1

Tammy

Lennox

Marcel Nussbaumer, Oberägeri

 

11

1

Pinia

Phil

Hansueli Lanker, Waldstatt

 

16

3

Nuria

Norwin

Schmibach‘s Brownswiss, Schüpfheim

 

17

1

Janina

Jongleur

Felder Franz u.Franz / Koni Pfulg / Matthias Niederöst

Ehrenerwähnung ältere Kühe

 

Schweizer Genetik im Hoch

14 der 17 Kuhabteilungen gewannen Kühe mit einem Schweizer Vater, was die sehr zahlreichen Schweizer Besucher in Imst mit viel Stolz erfüllte. Die Schweizer Stiere gewannen drei Viertel der Podestplätze. Am erfolgreichsten waren diesbezüglich Phil, Blooming, Calvin, Jongleur und Lennox. Zwei Pete-Töchter konnten sich in ihren Abteilungen durchsetzen, und der Schöneuter-Titel der Erstmelken gewann eine Pete-Tochter aus Deutschland. Es ist zu hoffen, dass diese Erfolge die Nachfrage nach Schweizer Brown Swiss-Genetik weiter stärkt.

Guter Start

Schon früh bahnte sich ein gutes Resultat der Schweiz an. Bei den Erstmelken setzte sich Heya, eine Haegar Tochter von der Familie Süess durch. Speziell das beaderte Euter wusste nicht nur dem Experten Gerold Riedl zu gefallen. Palmer Orella von Patrick Durrer auf Platz zwei und Brice Belinda von Ludwig Noggler auf Platz eins rundeten das gute Resultat bei den Erstmelken ab.

Jungkuh-Champion

Den ersten Spezialpreis für die Schweiz holte Haegar Heya von der Familie Süess aus Andwil mit dem Erstmelken Champion-Titel. Die aus dem Urnerland stammende Lematters’s Hägar Heya hat mit 25 Monaten abgekalbt. Sie ist in der ersten Laktation projektiert mit 7’290 kg Milch, 4.3% Fett und 3.8% Eiweiss. Heya mit VG86 (88 im Euter) geht auf eine ebenfalls euterstarke Calvin-Kuh zurück. Die Grossmutter von Heya stammt aus einer bewährten tiefen Kuhfamilie von Ernst Senn aus Buchs.

Weitere Siege folgen

In der Abteilung 6 ging Rang 1 und Rang 2 in die Schweiz. Es war der erste grosse Auftritt von Felder's BS Besco Beluah von Matthias und Fränzi Süess aus Andwil. Sie gewann vor ebenfalls schauerprobten Cabalzar's Swizzero Berna von Renzo Blumenthal. Es war ein spannendes Duell, welches Beluah denk den Vorteilen in der Beckenneigung und der oberen Linie für sich entscheiden konnte. In der Abteilung 7 setzte sich die spätere Vize-Europameisterin, Telli's Defender Omega von Hans-Jakob Telli klar durch.

Daesy und Pinia begeistern

Die Schweizer Kühe in der 3. Laktation waren nicht zu schlagen. Lennox Tammy von Marcel Nussbaumer, Champion der Swiss Expo 2024, gewann knapp vor Phil Daesy von Bruno Manser. Daesy präsentierte sich in einer sehr guten Schaukondition und begeisterte das Publikum mit ihrer Harmonie und dem fehlerfreien Euter.

Auch dem Kanton Appenzell AR gelang der angestrebte Abteilungssieg mit Riethof’s Phil Pinia von Hansueli Lanker. Die bekannte Schaudiva gefiel Richter Gerold Riedl mit ihrer Stärke und dem extrem breiten Euter. Pinia ist ebenfalls eine Kuh, die nicht nur schön ist, sondern auch viel Milch produziert: durchschnittlich über 10’100 Kg Milch mit 3.6% Eiweiss.

Spezialpreise an die Schweiz

Die Spezialwettbewerbe der mittleren Kühe in 2. bis 4. Laktation brachten die grosse Vorentscheidung im Hinblick auf den Europameister-Titel. Im Finale standen fünf Schweizer Kühe. Die spätere Europameisterin Beluah gewann vor Defender Omega und Swizzero Berna. Auch der Schöneuter-Titel ging in die Schweiz: Ex-Mister Schweiz Renzo Blumenthal triumphierte mit seiner Berna.

Beeindruckende ältere Kühe

Bei den Kühen ab vierter Laktation war Österreich sehr stark. Euter- und Gesamtsiegerin in dieser Alterskategorie wurde Lennox Sabrina von Lukas Rasinger aus dem Tirol. Sie gewann auch den Champion-Titel der Altkühe. In der Kategorie über 65’000 kg Lebensleistung konnte sich die amtierende Bruna-Champion Jongleur Janina durchsetzen. Züchter von Janina ist Martin Steiner von Rieden.  Janina beeindruckt nicht nur im Rahmen, Becken und Euter sondern auch mit ihren 73'000 kg Lebensleistung und einer Top-Fruchtbarkeit mit durchschnittlich 87 Tagen Serviceperiode.

Sieg im Nationencup

Mit Beluah, Tammy und Berna schwang die Schweiz im Nationencup oben aus. Das Top-Trio begeisterte die vielen Braunvieh-Fans und verwies Gastgeber Österreich sowie Italien auf Platz zwei und drei. Deutschland und Frankreich waren ebenfalls mit sehr guten Gruppen im Nationencup vertreten. Der Nationencup ist nicht nur ein Prestige-Wettbewerb sondern vielmehr ein Zeichen der notwendigen wichtigen Zusammenarbeit der Braunvieh-Länder.

Steckbrief Beluah

Europameisterin Beluah ist die dritte St. Galler Europameisterin nach Eros Medea und Blooming Palma. Sie stammt aus der Zucht von Franz und Pascal Felder aus Marbach (LU). Ihre Grossmutter ist die sehr bekannte Big Boy Polly, gezüchtet von Beat Lenherr aus Gams. Beluah ist die einzige Tochter vom Natursprungstier Schmibachs’s Besco, einem Blooming-Sohn aus dem Entlebuch. Matthias Süess gewann mit Beluah bereits den Junior-Champion-Titel an der Swiss Classic 2022. In der  2. Laktation hat Beluah eine hochgerechnete Leistung von 9'700 kg mit 3.7 % Eiweiss.

Bilder: siehe www.braunvieh.ch und www.schweizerbauer.ch